Travemünde und Ostsee bei über 30°C

Wetter: sonnig mit über 30°C

Frühstück:  typisches Rembrücker-Zeltlager-Frühstück

Mittagessen: Picknick

Abendessen:  halbe Hähnchen mit Pommes und Tortellini-Salat

26. August – … 00:00 Uhr: Unsere Zeltlagerbande versammelte sich um Johannes. Geburtstagslieder wurden angestimmt, alle freuten sich für ihn. Seine ersten Geschenke waren ein Geburtstagscrêpe, ein Jugendfeuerwehrhandtuch und eine der feuerroten Lunchboxen. Außerdem gab es einen Kuchen mit Kerzen. Überglücklich verbrachte er die ersten Stunden seines 12. Lebensjahres am Lagerfeuer, umgeben von seiner Jugendfeuerwehr. Vereinzeln fanden sich immer mehr Leute in den Zelten ein und legten sich schlafen, denn:

Wie an jedem Morgen begann unser Tag um 8:30Uhr. Unsere frühen Vögel, Sonja und Joachim, hatten bereits das Frühstück für uns aufgebaut. Nach dem Essen wurde fürs Picknick gepackt. Heute sollte ein ganz besonderer Tag werden, denn wir wollten Meer. Genauer gesagt machten wir uns auf den Weg zur Ostsee. Schnell hatten wir unser Plätzchen am Strand gefunden und eine ganze Kolone von Handtüchern auf dem sandigen Boden verteilt. Schon trauten sich die ersten wenigen ins kühle Nass. Mit gerade mal 19°C war die Ostsee mehr als frisch. Doch das hielt uns nicht auf. Es dauerte nicht lange, da tauchten die Ersten im Salzwasser. Wem es dennoch zu kalt war, der freute sich auf eine spannende Partie Beachvolleyball. Alternativ bat Gregor uns einen aufregenden Ausflug zum Passat-Museum an, welches sich in einem riesigen Schiff befand.

Auf dem Heimweg lud unser Geburtstagskind uns alle zu einer Runde Eis ein. Als jeder sein Eis gegessen hatte, gingen die meisten duschen, um das Salz des Meeres aus den Haaren und vom Körper zu spülen. Zum letzten Mal dieses Zeltlagers suchten wir den Supermarkt auf und kauften die letzten Reiseproviante und Süßigkeiten. Dort besorgte der beckische Fahrdienst, der uns nun schon oft geholfen hatte, die halben Hähnchen, die es zum Abendessen geben sollte.

Fröhlich plaudernd verspeisten wir die leckeren Tiere. Es war ein echtes Highlight und die Stimmung war lockerer, als in einem Restaurant. Danach gab es noch etwas Zeit, die auch die letzten Wasserscheuen zum Duschen nutzen konnten. Ein paar packten schon, damit der morgige Tag, stressfrei ablaufen konnte. Auch das Österreicher-Turnier mit Herbert ging nun mit einem spannenden Finale zu Ende. Gewonnen hatte unsere Amelie. Der zweite Platz wurde von unserem Gregor belegt und Vanessa und Kally teilten sich den dritten Platz.

Um 22 Uhr fand unsere traditionelle Abschlussrunde am Lagerfeuer statt. Hier wurde gesagt, was einem am Zeltlager besonders gefallen hatte, was man hätte anders machen können und welche Wünsche man für die nächsten Jahre hätte. Der Abend klang entspannt aus. Dennoch gingen wir recht früh schlafen, denn am nächsten Morgen sollten wir schon um 6 Uhr aufstehen.

Tagesbericht geschrieben von Jessi