Hamburg meine Perle

Wetter: eigentlich net schlecht

Frühstück: wie immer

Mittagessen: Lunchpakete

Abendessen: Restaurant Einstein

22. August – Da für heute der Ausflug nach Hamburg geplant war, begann der Tag für uns wieder sehr früh. Die Vorbereitungsteams für das Frühstück und für das Lunchpaket-Buffet trafen sich bereits um 6:15 Uhr, um pünktlich für 6:45 Uhr alles vorbereitet zu haben. Eine Stunde später waren endlich die Autos abfahrbereit. Ab Bad Segeberg fuhren wir dann mit der Bahn Richtung Hamburg. Glücklicherweise gelang uns der knapp bemessene Umstieg in Bad Oldesloe, so dass wir pünktlich um 8:53 Uhr am Hauptbahnhof ankamen.

Von dort nahmen wir die S-Bahn zu den Landungsbrücken. Hier machten wir uns auf den Weg zum „Alten Elbtunnel“. Dieser wurde nun durchquert, nach dem wir per Aufzug oder zu Fuß nach unten gelangen. Auf der anderen Seite konnten wir nun eine schöne Aussicht auf Hamburg genießen. Nach dem wir wieder zurück gelaufen waren, suchten wir uns nun eine schöne Barkasse, um eine schöne Bootsfahrt durch den Hamburger Hafen zu genießen. Diese fanden wir schließlich an der Brücke 6. Unser Boot „Tanja“ führte uns nun durch den Frachthafen und auch durch die Speicherstadt.

Nach dem wir wieder festen Boden unter den Füßen hatten, führte uns unser nächster Programmpunkt zum Michel. Tapfer wurden die 455 Stufen erklommen, um vom Turm aus Hamburg von oben zu betrachten.

Nun war es Zeit für die Lunchpakete. Als diese schließlich verspeist waren, trennte sich unsere Gruppe nun. Während die eine Hälfte sich auf den Weg Richtung HafenCity machte, um im Miniaturwunderland die größte Modeleisenbahnanlage der Welt zu bewundern, machte der andere Teil sich auf zur Mönckebergstraße um zu shoppen oder die Zeit andersweitig in Hamburg zu genießen.

Nach dem sich alle wieder am Rathaus trafen, fuhren wir zusammen zum Hauptbahnhof, um uns auf den Rückweg zu machen. Als wir schließlich in Bad Segeberg ankamen, fuhren wir nun zu dem uns bereits bekannten Restaurant „Einstein“. So hatte unser recht anstrengender Tag einen schönen Abschluss mit einem leckeren Abendessen.

Um 21:00 Uhr trafen wir wieder an unserem Zeltplatz ein, wo sich ein hochmotiviertes Abspül-Team (Herbert, Thomas, Sonja, Thorsten und Patrick) traf, um unser Geschirr vom Morgen zu spülen. Joachim hat dann noch die ca. 600 Bilder vom heutigen Tag gesichtet und die Auswahl getroffen. Katharina und Joachim haben den Tagesbericht geschrieben.

Tagesbericht geschrieben von Joachim und Katharina